Womit reinige ich Gartenbänke (c) resorti.de

Nützliche Pflegetipps, wie Sie Ihre Sitzbank reinigen

Ratschläge auf vermeintlich einfache Hilfegesuche sind schnell zur Hand – aber taugen sie auch immer etwas? Die Pflege von Sitzbänken ist so ein Fall: wie kann und muss ich Holz-, Metall- und Kunststoffbänke reinigen? Und wie sollte ich es nicht tun? Um Ihnen einen strukturierten Weg durch den Ratgeber-Urwald zu bereiten, schlägt Ihnen RESORTI als Experte für Sitzmobiliar diese Schneise einfach selbst. Pflegetipps für Ihre Bänke, pünktlich zum Herbstbeginn – jetzt lesen!

Sitzbank aus Holz reinigen und pflegen

Putzset für Gartenbankreinigung (c) resorti.de

Fangen wir diesen Überblick mit Holz als Materialoberfläche an. Unter den naturbelassenen Bänken gelten Bänke aus Holz als die pflegebedürftigsten Kollegen.

Zur Entfernung des Schmutzes benötigen Sie

  • eine weiche Bürste,
  • einen Handfeger,
  • eine milde Reinigungslauge (warmes Wasser mit Seife oder Universalreiniger) und
  • ein weiches Tuch (ohne Mikrofasergewebe).

Wie gehen Sie jetzt am besten vor?

Wenn Sie auf der Oberfläche der Holzlatten Ihrer Gartenbank eine Maserung erkennen, geht es mit der Bürste jetzt genau in deren Richtung. Bearbeiten Sie das Holz mit der Bürste und etwas Reinigungslauge entlang der Maserung.

Den sich lösenden Schmutz fegen Sie nach einigen zurückgelegten Zentimetern ab. Mit dem weichen Tuch gehen Sie den zuvor behandelten Flächen nach, damit Feuchtigkeit dort nicht unnötig stehen bleibt.

Verzichten Sie dabei jedoch auf

  • Mikrofasertücher – diese entziehen dem Holz etwaige ölhaltige Schutzsubstanzen – sowie
  • Hochdruckreiniger oder Dampfreinigungsgeräte.

Sitzbänke aus Holz von RESORTI bestehen übrigens mehrheitlich aus hochwertigen Mahagoni-Latten, die bereits druckimprägniert und oberflächenversiegelt sind. Der Pflege- und Reinigungsaufwand für sie ist daher selbst bei alternierender Witterung minimal.

Sitzbank aus Kunststoff reinigen

Mann säubert Gartenbank mit Schwamm (c) resorti.de

Sitzgelegenheiten aus Plastik und Kunststoffen verheißen weniger Aufwand beim Säubern. Aber auch ihrer Pflege sollte man gerecht werden. Durch das zeitige Entfernen von Verschmutzungen sparen Sie sich später umso aufwändigere Arbeiten.

Für Politur von Kunststoffbänken eignen sich Schwamm und Seifenlauge. Bei hartnäckigeren Verunreinigungen kann man auch zu Putzsteinen greifen, die dank ihrer Polierkörper für diese Oberfläche gut geschaffen sind.

Insgesamt betrachtet, sind Sitzbänke aus Kunststoff und so auch die von RESORTI äußerst wartungsarm.

Sie möchten mehr über das Thema Sitzbänke erfahren? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie Tipps, Informationen und Geschichten zur Sitzbank als Stadtmobiliar.

Muss man Sitzbänke aus Metall auch reinigen?

Zwar sind Sitzbänke aus Metall sicherlich die robustesten Exemplare. Was allerdings nicht bedeutet, dass diese gänzlich pflegefrei seien.

Die „eisernen“ Kollegen können Sie im Gegensatz zu den hölzernen auch mit Hochdruck reinigen. Verfügen Sie über kein entsprechendes Gerät, reicht zur Entfernung von Moder oder anderen Ablagerungen auch feines Schmirgelpapier aus.

Nach der Behandlung mit Wasser und/oder Seifenlauge schadet ein Abtrocknen der Bank keinesfalls. Verzichten Sie bei der Pflegebehandlung jedoch auf Schwämme, die selbst aus Metall sind sowie chemische Lösungsmittel. Dies tut letztlich auch der Natur gut.

Weitere Informationen zur Reinigung von Sitzbänken