Büro von netzorange IT Dienstleistungen in Köln (c) 2015 Ralf Teelen

Brandschutz für IT-Systemhaus netzorange dank RESORTI

Ein Abfallbehälter kommt selten allein – RESORTI bringt seinen Kunden gern auch mehr als nur ein Exemplar ins Haus: Das Kölner IT-Systemhaus netzorange IT-Dienstleistungen GmbH & Co. KG suchte sich dieses Jahr aus der umfangreichen Produktpalette von RESORTI mehrere selbstlöschende Abfallbehälter für seine Räumlichkeiten aus. Ralf Teelen aus der Marketingabteilung von netzorange erzählt uns, warum er gerade diese Produkte für erforderlich hält.

Zu Besuch bei führendem IT-Dienstleister in Köln

Vor kurzem machte sich RESORTI von Coesfeld aus auf den Weg nach Köln-Mülheim. Der bevölkerungsreichste Stadtteil Kölns beherbergt eine Vielzahl von Firmen und gilt als aufstrebende Kraft auf der sogenannten Schäl Sick, wie die Kölner die rechtsrheinische Seite Ihrer Stadt nennen. Das Programm MÜLHEIM 2020 soll dort und in noch weiteren Stadtteilen nachhaltige Entwicklungen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich einbringen.

Das Kölner Schanzenviertel ist schon seit längerem ein Hort von Innovation, Medien und Kultur. Hier führt uns der Weg zu netzorange IT-Dienstleitungen, für die wir sechs selbstlöschende Abfallbehälter von RESORTI mit im Auto haben. Das Unternehmen war über den Blogeintrag im Februar zum Produkt des Monats Februar darauf gestoßen und bekundete sehr schnell Interesse daran.

Brandschutz für Computer- und Serverräume stärken

Ralf Teelen mit neuem, sicherem Abfallbehälter von RESORTI

Ralf Teelen von netzorange mit neuem, sicherem Abfallbehälter von RESORTI

Gerade angekommen bei den „Netzorangen“, werden wir von Ralf Teelen herzlich begrüßt. Der 39jährige ist ein freundlicher Mann. Er leitet seit einem Jahr das Ressort Marketing bei dem von Geschäftsführer Daniel Dinter geführten Unternehmen, in dessen Händen die IT einer Vielzahl von Firmen in Köln und des Umlandes liegt.

Deswegen, so Herr Teelen, sei man bei netzorange neben Datenschutz und natürlich der Kundenzufriedenheit auch besonders auf den Brandschutz in den IT-Räumen bedacht. Es gelten bereits hohe Standards in den Computer- und Serverräumen, welche dank der feuersicheren Papierkörbe jetzt noch mal verstärkt würden.

Daniel-Bertmann_faRESORTI-Geschäftsführer Daniel Bertmann zur Funktionsweise
Die Abfallbehälter nutzen für ihren eigenständigen Löschbetrieb physikalische Gesetze. Sobald sich aus irgendeinem Grund im Inneren des Abfallsammlers ein Feuer entzündet und Dämpfe nach oben steigen, bildet sich durch den integrierten Löschkopf unterhalb der Öffnung des Eimers eine Gasblase. Es gelangt dann kein Sauerstoff mehr durch den Einwurf, wodurch das Feuer erstickt wird.

Insgesamt gibt es das Produkt in fünf Größen, wovon sich netzorange IT-Dienstleistungen für Papierkörbe mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern entschied.

Welche Maßnahmen zum Brandschutz für die IT sind wichtig?

Brandschutzsichere IT-Räume von netzorange (c) 2015 Ralf Teelen

Foto vor dem Serverraum der netzorange. Einige Brandschutzvorrichtungen sind deutlich zu erkennen:
Brandschutztür, Abzugsschacht, Feuerlöscher, Alarmknopf und gekennzeichnete Fluchtwege

Ralf Teelen führt uns ein wenig in der Firma herum. Die Geschäftsräume werden in erster Linie durch das Großraumbüro mit zwei ansässigen Unternehmen dominiert, an den Seiten eines langen Flures führt der Weg außerdem zu zwei Konferenzräumen, einem Ruhe- und Aufenthaltsraum, der Küche, den Büros der Geschäftsleitung und natürlich dem Herzstück der netzorange, den Serverräumen.

Herr Teelen führt das Team von RESORTI ein wenig herum und kommt auf den schon bestehenden Brandschutz für die IT zu sprechen. Unabdingbar sind demnach die folgenden Dinge:

  • Feuerlöscher unmittelbar vor dem Serverraum, an der Haupteingangstür und im Lager
  • Brandschutzmelder (Druckknopfmeldung per Scheibeneinschlag) am Serverraum
  • Zwei immerzu geschlossene Brandschutztüren
  • Selbstlöschende Abfalleimer
  • Rauchmelder, die über das gesamte Büro verteilt angebracht sind und
  • Bei einer Auslösung ein Signal an die Feuerwehr absenden

Weiterhin werden bei netzorange keinerlei feuergefährlichen Arbeiten wie zum Beispiel Schweißen durchgeführt, und wenn, dann nur unter gesetzlichen Schutzvorkehrungen mit zertifizierten Prüfern. Leicht entzündliche Flüssigkeiten werden hier natürlich auch nicht gelagert, ein besonderes Auge auf brennbare Materialien im Lager hat zudem der zuständige Mitarbeiter Daniel Kreuzer.

Durch die hohe Konzentration an Energie in IT-Zentren ist das Risiko von Überlastung und Kurzschlüssen natürlich nie 100%ig auszuschließen. Brandschutztüren, Verbot von Rauchen und offenem Feuer, das Gebot von Sauberkeit und Ordnung sowie geschulte Mitarbeiter, die im Falle einer Gefahr wissen was zu tun ist, sind jedoch die weiteren Pfründe der netzorange, ein Brandrisiko so klein wie möglich zu halten.

Warum hat sich netzorange für RESORTI entschieden?

Um sich in diesem Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln, helfen netzorange nun auch RESORTI-Produkte, um den Brandschutz im Betrieb zu erhöhen. Auch wir lernen von Herrn Teelen im Laufe des Nachmittags viel über die Organisation eines so großen Unternehmens.

Auch sein Feedback, das er uns kürzlich gegeben hat, freut uns sehr.

Ralf Teelen (c) 2015 netzorange IT-DienstleitungenRalf Teelen, Leitung Marketing bei netzorange IT-Dienstleistungen
Die neuen Abfallsammler von RESORTI sind eine wichtige Ergänzung unseres Bürozubehörs. Die „Brandschutzwächter“ aus Edelstahl fügen sich mit ihren Abmessungen perfekt unter Schreibtische und in kleinere Raumecken, sind feuersicher und ermöglichen einfache und schnelle Leerungen. Wir sind zudem sehr zufrieden mit der schnellen Lieferung und dem persönlichen Erfahrungsaustausch!

Austausch mit Unternehmen wie netzorange für bedarfsgerechtere Lösungen

Der Besuch bei netzorange ist uns Freude und Ansporn zugleich, die Qualität unseres Angebots und unsere Beratungsleistung weiter auf diesem Niveau zu halten. Damit unsere Kunden Produkte wie den selbstlöschenden Abfallsammler weiterhin optimal nutzen können und bedarfsgerecht bei RESORTI bestellen können, bedarf es einer fortwährenden Weiterbildung und eines regen Austauschs zwischen ihnen und uns.

Dazu gehören, wie Sie in dieser Dokumentation lesen konnten, auch so wichtige Themen wie Brandschutzvorkehrungen und die betriebsbedingten Faktoren, die dort zusammenlaufen. Sind Ihnen weitere Eckpunkte in Ihrem Unternehmen wichtig, für die Sie noch keine bedarfsgerechte Lösung haben? Sprechen Sie uns an und wir erstellen gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung.

Weiterführende Links zum Brandschutz für IT-Räume