Headerbild Schleswig-Holstein

Mülltrennung in Schleswig-Holstein

Halbzeit in der RESORTI-Reihe! Im achten Teil der großen Serie geht es nach Schleswig-Holstein. Im nördlichsten Bundesland Deutschlands leben rund 3 Millionen zwischen Ostsee und Nordsee. Rund um die Landeshauptstadt Kiel und drei weitere kreisfreie Städte (Flensburg, Lübeck, Neumünster) sind 1115 Gemeinden auf insgesamt 15.800 Quadratkilometern gelegen.

Kieler Fjörde - Mülltrennung in Schleswig-Holstein

Kieler Fjörde in Schleswig-Holstein

Wirtschaftliche Zugpferde in Schleswig-Holstein sind der Seehandel, Maschinen- und Schiffsbau sowie Reedereien. Auch strömen zahlreiche Touristen ins Land, manche auf dem Weg nach oder auch von Dänemark, dessen Grenze zu Deutschland in Schleswig-Holstein verläuft.

Abfallentsorgung in Schleswig-Holstein

Die Kompetenz der Abfallentsorgung im hohen Norden liegt beim Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein. Unter den exekutiven Gemeinden, die mit der Müllentsorgung betraut sind, gibt es Zweckverbände wie die Abfallwirtschaft Südholstein.

Wie die Hausverwaltungen in Kiel die Separation von privaten Abfällen durchführen, weiß der Touristikkaufmann Andreas. Ihn haben wir über die Mülltrennung in Kiel befragen können.

Wie wird der Müll in Schleswig-Holstein getrennt?

Name: Andy
Alter: 38 Jahre
Beruf: Touristikkaufmann
Ein-Personen-Haushalt
Wohnort: Kiel

Wie wird in Schleswig-Holstein der Müll getrennt?

Wie ist der Privatmüll in Ihrer Gemeinde zu trennen? Welche Entsorgungskanäle stehen zur Verfügung?

Papier (Blau), Verpackungen (Gelb), Bioabfälle (Braun), Restmüll (schwarz).

Wird die Trennung bei Ihnen und auch Ihrer Nachbarschaft so durchgeführt?

Ich stöbere generell nicht in den Mülltonnen nach dem Müll der anderen, bemerke aber wieder, dass Papier nicht zerkleinert wird und ganze Kartons in die Tonne gequetscht werden. Und diese ist dann „voll“.

Wie weit stehen welche Mülltonnen von Ihrer Wohnungstür entfernt?

Im Hinterhof (ca. 60 Treppen).

Bitte schildern Sie uns ein kurzes Erlebnis, das Sie mit dem Thema Abfall in Verbindung bringen!

In Deutschland herrscht ein „Trennwahn“ im Vergleich zu anderen Ländern. Menschen stehen vor gefühlt 20 Mülltonnen (im Hinterhof) oder Mülleimern (Flughafen – in 4 Sprachen) und wissen nicht, in welchen Behälter sie was schmeißen sollen.

Martin Koch (c) RESORTISie möchten mehr über das Thema Recycling erfahren? Dann schauen Sie sich die Blogartikel auf der Recycling-Übersichtsseite an, die wir dort gesammelt haben. Dort finden Sie Informationen und Tipps zu Mülltrennung und Recycling.