Branchennews #14 – September 2017

Die 14. Ausgabe der Branchennews dreht sich wieder rund um interessante Geschichten und aktuelle Meldungen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Entsorgung und Recycling. Erfahren Sie vom neuen Verpackungsgesetz, Elektroschrottdieben im Rhein-Sieg-Kreis und einem Müllhaus in Köln. RESORTI liefert Ihnen außerdem einen Veranstaltungshinweis und einen Filmtipp.

 

Pop up Park macht Station am Heumarkt in Köln

Ein Pop up Store ist den meisten bekannt – nun gab es diese vorübergehende Einrichtung auch in Form eines Parks. Die Initiative „Grün in die Stadt“ baut diese temporären Grünanlagen für Städte und macht damit auf die große Bedeutung von Parks für den öffentlichen Raum aufmerksam. Am 29. August machte der Pop up Park Station am Heumarkt in Köln. Begleitet wurde das Projekt mit allerhand Aktionen, wie zum Beispiel 3D Straßenmalerei, einer Wunschbaum-Aktion sowie einem VW-Fotobus.

Mehr zum Pop up Park in Köln:

Trennen, ordnen und verwerten – neues Verpackungsgesetz ab 2019

Deutschland ist Europameister im Recyceln – manche behaupten sogar sie würden in dieser Disziplin die Weltrangliste anführen. Zwei Drittel des  Hausmülls werden hierzulande recycelt. Den Weg für diese hohe Quote schuf 1991 die Verpackungsverordnung. Da die Deutschen jedoch nicht nur vergleichsweise viel Abfall recyceln, sondern auch mehr davon produzieren als andere Länder, soll ab 2019 ein neues Gesetz in Kraft treten. Dieses setzt bereits bei einer umweltfreundlichen Produktion der Verpackungsmaterialien an.

Mehr zur neuen Verpackungsverordnung:

Diebe stehlen im Rhein-Sieg-Kreis Elektroschrott

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es Sammelcontainer für Elektroschrott, die zwar ein praktischer Service für die Bürger sind, nun aber wieder abgezogen werden. Denn die Container wurden in der Vergangenheit mehrmals bestohlen. Die Diebe nahmen mit, was sich noch verkaufen ließ und übrig blieben aufgebrochene Container sowie kaputt getretene Geräte. Als Alternative zu den Sammelcontainern werden die Zeiten des Elektrokleinteilemobils ausgebaut, das die Kommunen zukünftig ein Mal im Monat, anstatt nur ein mal pro Quartal anfahren soll.

Mehr zum Elektroschrott Diebstahl im Rhein-Sieg-Kreis:

Stadtentwicklung Frankfurt – der Wiederaufbau der Altstadt

Frankfurt am Main kennen die meisten heute nur als Bankenmetropole. Dabei war die Stadt vor dem Weltkrieg mit ihren mittelalterlichen Gebäuden mal eine der schönsten Städte Deutschlands. Seit einiger Zeit wird das historische Zentrum neu aufgebaut. Bei dem momentan laufenden Wiederaufbau spielte ein 3D Programm des Geografen Jörg Ott eine große Rolle. Dieser arbeitet bereits seit vielen Jahren an der Rekonstruktion der im Krieg zerstörten Bauten.

Mehr zum Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt:

Erklärvideo – Wie landet unser Plastikmüll im Magen eines Pottwals?

Die Erde hat ein riesen Plastikproblem. Etwa 100 Kilogramm verbraucht jeder Mensch davon pro Jahr und es dauert 500 Jahre bis sich das Material zersetzt. Deshalb schwimmt im Meer bereits ein Plastik-Kontinent, der flächenmäßig so groß ist wie Europa. Viele Meerestiere leiden unter unserem Kunststoffkonsum. Das Blog von Campact.de zeigt mit einem Video wie Plastikplane, Schläuche, Kunststoffleine und Blumentöpfe in die Mägen von Pottwalen gelangen.

 Erklärvideo – so landet Plastikmüll im Magen eines Wals:

Haus aus Müll sorgt in Köln für Kontroversen

Derzeit steht am Rheinufer in Köln ein Haus aus Müll. Mit dem „Save the World Hotel“ will der Künstler HA Schult auf die Vermüllung der Umwelt und insbesondere der Meere aufmerksam machen. Die Fassaden des Hauses bestehen aus Abfällen, die Freiwillige an europäischen Stränden eingesammelt oder aus dem Wasser gefischt haben. Doch das Projekt hat nicht nur Befürworter. Der Kunstbeirat der Stadt bezeichnete die Installation als „kampagnenartig“ und als „Rückschlag für das Ansehen der Stadt“. Dennoch kann das Müllhaus noch bis zum 17. September – täglich von 10 bis 22 Uhr – besichtigt werden.

Mehr zum Kölner Müllhaus:

Die Geschichte der Müllabfuhr

Wie lang gibt es eigentlich eine Müllabfuhr? Und wie haben die Menschen vor dieser Erfindung ihren Müll entsorgt? Ein hoher Müllberg zeugte früher vom Reichtum einer Stadt. Wie es dann im 19. Jahrhundert zu der Erfindung einer Müllabfuhr kam, beschreibt Regisseur und Autor Martin Trauner in „Die Geschichte der Müllabfuhr – Der Kampf gegen den Abfall“. Die Sendung lief am 7. September auf Bayern 2 und ist nun als Podcast in der App des Senders verfügbar.

Doku „Das System Milch – Die Wahrheit über die Milchindustrie“ startet am 21. September

Der Dokumentarfilm „Das System Milch – Die Wahrheit über die Milchindustrie“ zeigt, wie die meisten Milchkühe wirklich gehalten werden und blickt kritisch hinter die Kulissen dieser Industrie. Die Dokumentation läuft ab dem, 21. September 2017 in den Kinos, ab dem 5. Oktober ist der Film auch online und auf DVD erhältlich.

Mehr zu der Doku über die Milchindustrie:

Die lebenswertesten Städte der Welt

Jedes Jahr kürt das britische Nachrichtenmagazin „The Economist“ die lebenswertesten Städte weltweit. 140 Städte werden mithilfe von 30 Faktoren aus den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Kultur, Sicherheit und Infrastruktur miteinander verglichen. Zum siebten Mal in Folge hat die australische Metropole Melbourne das Rennen gemacht. Unter den Top Ten ist mit Hamburg auch eine deutsche Stadt vertreten.

Mehr zum Städte-Ranking:

Die Top-Ten-Liste der lebenswertesten Städte der Welt und weitere Informationen zum Ranking (deutsch)