RESORTI-Blog - Branchennews - Januar 2018

Branchennews #18 – Januar 2018

Unsere Branchennews informieren mit Beiträgen und Geschichten über die Themenfelder von RESORTI: Recycling, Umweltschutz und Stadtentwicklung. Viel Spaß beim Lesen der Meldungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

New York – Von den Kosten, eine Großstadt gegen den Terror zu schützen

Nachdem im letzten Jahr leider auch auf den Straßen New Yorks zwei Kraftfahrzeug-Attacken auf Menschengruppen nicht verhindert werden konnten, plant die Stadt entsprechende Schutzmaßnahmen im öffentlichen Raum. So kündigte Bürgermeister Bill de Blasio am 2. Januar 2018 an, dass man ab März 1500 Metallpoller im gesamten Stadtgebiet aufstellen werde, um Fußgänger an neuralgischen Punkten besser zu schützen. Für Verwunderung sorgen allerdings die hierfür aufgerufenen Kosten von 30.000 USD pro Stück, die in der Summe zu einer Ausgabe 50 Millionen führen. Jake Offenhartz beleuchtet die laufende Debatte für die “The Village Voice” mit dem folgenden Artikel

Zu schade für den Müll – Besuch in einem Hamburger Recyclinghof

Susanne Schrammar berichtet für den Länderreport auf Deutschlandfunk Kultur über einen Besuch in einem Recyclinghof in Hamburg und entdeckt eine Menge erstaunlicher Sachen. Und bei allem schwingt das Gefühl mit, dass die meisten modernen Geräte nicht länger als zwei Jahre halten.

Gentrifizierung – Verdrängung oder verdrängt werden

Kann man heute noch von einem “Recht auf Stadt” sprechen und falls ja, wer kann dies für sich in Anspruch nehmen? Während der französische Philosoph Henri Lefebvre noch 1968 dies als allgemeinen Anspruch urbanen Lebens formulieren konnte, scheint dies 2018 nicht mehr ohne Weiteres möglich. Fehlender Wohnraum und steigende Mieten sorgen in vielen Großstädten für einen Verdrängungsprozess, der gemeinhin unter dem Begriff Gentrifizierung diskutiert wird. Seine Vorboten: die Karawane der jungen Studierten und Kreativen, die scheinbar Beton in das neue Gold verwandeln. Das  transform Magazin nimmt dieses Phänomen und die daraus resultierenden Probleme mit folgendem lesenswerten Artikel in den Blick:

Erster plastikfreier Küstenstreifen Großbritanniens

Wie viele andere Küstenstädte leidet Penzance besonders unter der Plastikmüll-Problematik. Daher möchte die britische Stadt für eine höhere Sensibilität und weniger Konsum von Plastik sorgen. Die Organisation SAS verleiht für dieses Engagement das Zertifikat “Plastic Free Coastline”. Was genau die Stadt Penzance auszeichnet, beschreibt dieser Artikel:

Maßnahmen gegen Einweg-Plastik in Afrika

Mit hohen Geldstrafen und gesetzlichen Verboten kämpfen afrikanische Länder gegen den steigenden Plastikmüll und die Nutzung, die Herstellung oder den Import von Plastiktüten an. Ein Recycling-System mit wiederverwertbarem Plastik soll in Zukunft helfen.

Mit dem Rad das Sonnensystem entdecken

In der US-amerikanischen Stadt Peoria gibt es dank Sheldon Schafer ein öffentlich zugängliches Modell des Sonnensystems. Die Abstände der einzelnen Planeten sind so groß, dass sich eine Radtour von Planet zu Planet anbietet. Doch auch im deutschen Kyll können Fahrradfahrer das Sonnensystem erkunden und Wissenswertes über das Universum erfahren.