Gotthard Tunnel Ausstellung

Lieferung von Standaschern zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

Mit einer Jungfernfahrt im Beisein der Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz fand Anfang Juni 2016 die Eröffnung des Gotthard-(Basis)tunnels statt. Nach Jahrzehnten der Planung und Fertigstellung ist das Jahrhundertbauwerk nun Träger zweier Weltrekorde – als längster wie auch tiefster Eisenbahntunnel der Erde. An verschiedenen Stationen der Strecke wurden dabei 20 Standascher von RESORTI angefordert, die dort Sauberkeit und Ordnung ermöglichen.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über das Phänomen Sankt-Gotthard-Pass, die Verkehrsführung durch und über die Alpen sowie die Infrastruktur insbesondere des Gotthard-Basistunnels.

Übersicht über Gotthard-Tunnel, Gotthard-Basistunnel und Gotthard-Straßentunnel

Amsteg, Erstfeld, Schweiz

Um zwischen all den teilweise ähnlich klingenden Terminee nicht den Überblick zu verlieren, starten wir mit einer Art Glossar zum Gotthard…

Massiv …ist der Teil der Schweizer Alpen, durch den die Gotthard-Tunnel führen. Es ist eines ihrer vier Zentralmassive.
Pass …quert das Gotthard-Massiv als Gebirgspass von Nord nach Süd und ist einer der Hauptverbindungen über die Alpen.
Die Gotthard-Bahn …verbindet die Schweiz und Italien auf einer 200 km langen Strecke über und neuerdings auch unter dem Gotthard-Massiv
Tunnel …führte bisher die Gotthard-Bahn in 1 Tunnelröhre auf einer Höhe von 1150m über den Gotthard-Pass
Straßentunnel …wird vom Autoverkehr genutzt, als Teil der Schweizer A2. Er wurde 1980 eröffnet und ist viertlängster Straßentunnel der Welt.
Basistunnel …ist der jüngste, welttiefste Eisenbahntunnel, der die Bergstrecke des Gotthard-Tunnels ad acta legt. Er führt von Erstfeld nach Bodio.

Kurz zusammengefasst, wird der neue Gotthard-Basistunnel auf wichtigen Verbindungen einen enormen Zeitgewinn vorleisten. Züge können dabei an zwei sogenannten Multifunktionsstellen, die den aus zwei Röhren bestehenden Basistunnel miteinander verbinden, in die jeweils andere Röhre überwechseln.

Fahrt durch den Gotthard-Tunnel – wo wurden RESORTI-Standascher aufgestellt?

Standascher Diabolo fuer Gotthard Basistunnel (c) resorti.de

Diese Standascher wurden von RESORTI geliefert

Nach diesem kleinen Vor-Exkurs fällt es leichter, das Prinzip Gotthard zu verstehen. Anhand einer Beschreibung des Fahrtenverlaufs der Gotthard-Bahn lernen Sie nun ein paar wichtige Stationen des Gotthard-Komplex‘ kennen, von denen RESORTI einige ausgestattet hat.

Fahrtenkilometer 8,87 – Arth-Goldau

Die Gotthard-Bahn startet zwar bei Kilometer Null in Immensee, die gleichnamige Station ist jedoch eher klein. Im Verbindungsbahnhof Arth-Goldau hingegen laufen mehrere Großstrecken zusammen (unter anderem Basel-Luzern und Zürich-Zug).

Fahrtenkilometer 41,5 – Erstfeld ( ? )

Zug der SBB in Erstfeld

Bei der Eröffnung des Tunnels in Erstfeld am 1. Juni 2016. Copyright: gottardo2016.ch

Der Bahnhof Erstfeld markiert den Beginn des innovativen Jahrhundertbaus. Im Kanton Uri gelegen, entsendet die Schweizer Bundesbahn ihre Züge (für den Personenverkehr ab Dezember 2016) statt über den Pass von hier aus nun durch den Gotthard-Basistunnel. Hier helfen auch die ersten RESORTI-Produkte bei der Wahrung von Sauberkeit:

Die Bauherrin des Basistunnels, die Firma AlpTransit, betraute den Schweizer Recycling-Pionier Recupero AG, Dräksak Services, mit der Ausstattung von neu angelegten Wartebereichen entlang des Tunnels. Geschäftsführer Markus Lüchinger wiederum bestellte bei RESORTI 20 Standascher Diabolo, in gelber Farbgebung, um die Areale pünktlich vor der Jungfernfahrt bereit zu haben.

(Noch) Fahrtenkilometer 131,8 – Biasca (? )

Mit einer nur 17minütigen Zugfahrt, die nicht länger mehr als sieben Prozent an Steigungen zu nehmen braucht, erblickt man im italienischen Biasca wieder Tageslicht. An diesem Bahnhof in Tessin befinden sich ebenfalls Standaschenbecher, die Passagieren aus ganz Europa und der Welt nun beim Warten auf die Züge einen sinnvollen Dienst erweisen.

RESORTI-Geschäftsführer Daniel Bertmann: „Schweiz und RESORTI – das passt“

Daniel-Bertmann_fa„Im Namen aller Mitarbeiter gratuliere ich der Schweiz zum Gotthard-Basistunnel und seinen Weltrekorden. Nachdem wir in diesem Jahr bereits dem Unternehmen Schweiz Tourismus auf einer großen Messe helfen konnten, erwiesen sich Qualität und Service von RESORTI-Produkten 2016 auch für die Fertigstellung des Mammutprojekts Gotthard als hilfreich. Eine gute Partnerschaft reicht über Ländergrenzen hinweg – dafür steht RESORTI.“

Standascher für Wartebereiche am Gotthard-Basistunnel – auf einen Blick:

  • Statt den Weg über die steilen Alpen verläuft ein Teilstück des Gotthard-Tunnels für den Personenverkehr von der Schweiz nach Italien schon bald unterflur
  • Die Strecke von Erstfeld (CH) bis Biasca (ITA) schafft die Bahn innerhalb von 17 Minuten
  • RESORTI verbrachte 20 Standaschenbecher zu Wartebereichen der zwei wichtigsten Stationen

Sprechen Sie uns für weitere Fragen über dieses oder andere RESORTI Kundenprojekte gerne an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr telefonisch unter +49 (0)2541 97146-0 oder senden Sie uns eine Email an mail@resorti.de.

Was mit dem Abraum geschah, und mehr zum Phänomen Gotthard

Durchschlag zur anderen Tunnelröhre © AlpTransit Gotthard AG

Durchschlag zur anderen Tunnelröhre © AlpTransit Gotthard AG

➜ Pressemitteilung zur Jungfernfahrt mit BK Merkel auf bundesregierung.de

➜ Kamerafahrt durch den neuen Tunnel im Zeitraffer, Video beim Schweizer Rundfunk

➜ Was geschah eigentlich mit dem ganzen Abraum von den Bauarbeiten? Mehr über diesen wirklich originellen Hintergrund bei WELT ONLINE

Website der Recupero AG, Dräsak Services Schweiz

➜ vielen Dank auch nochmals an Schweiz Tourismus für die Mitarbeit an diesem Beitrag!