Headerbild Hamburg

Mülltrennung in Hamburg

Wir widmen uns im zehnten Teil der RESORTI-Reihe dem zweiten Stadtstaat, der freien Hansestadt Hamburg. Mit 5 Millionen Einwohnern, von denen 1,7 Millionen in Hamburg Mitte wohnen, ist sie hinter Berlin die zweitgrößte Stadt in Deutschland. Hamburg gliedert sich in 7 Bezirke und umfasst insgesamt eine Fläche von 755 Quadratkilometern.

Hamburger Michel - Mülltrennung in Hamburg

Das Hamburger Stadtbild

Neben dem Hafen und der Schifffahrt belebt vor allem Tourismus die Wirtschaft Hamburgs. Doch auch der Flugverkehr spielt eine wichtige Rolle, steht doch das Airbus-Werk in einem Hamburger Stadtteil und ist dazu auch noch der drittgrößte Standort für Flugzeugbau weltweit. Zusätzliche wirtschaftliche Erträge kommen aus der vielseitigen Medienbranche, die sich in Hamburg niedergelassen hat und aus dem Bankenwesen, das zu den bedeutendsten im norddeutschen Raum zählt.

Abfallentsorgung in Hamburg

Die Umweltsenatorin aus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt befasst sich selbstverständlich auch mit der Thematik Abfallentsorgung.

Entsorgergemeinschaften im Raum Hamburg sind die ReMa und die EG Großraum Hamburg. Für den Schiffsverkehr gibt es nochmals elf gesonderte Entsorgungsfirmen, die sich auf Schiffsabfälle spezialisiert haben.

Für den privaten Haushalt hat die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt einen kurzen Flyer zusammengestellt, der neben dem richtigen Trennen von Hausmüll auch die Vorteile der Mülltrennung auflistet. Diesmal plaudert Anna für RESORTI ein wenig aus ihrem „Müll-Alltag“.

Wie wird der Müll in Hamburg getrennt?

Name: Anna
Alter: 24 Jahre
Beruf: Programm-Managerin in einer Austauschorganisation
Drei-Personen-Haushalt
Wohnort: Hamburg
Wie wird in Hamburg der Müll getrennt?

Wie ist der Privatmüll in Ihrer Gemeinde zu trennen? Welche Entsorgungskanäle stehen zur Verfügung?

In meiner Gemeinde muss man den Müll wie folgt trennen: Bio, Plastik, Papier (Restmüll) und eigentlich auch noch viel mehr, aber das habe ich vergessen (und ich trenne auch nur die drei Sachen…der Rest wird mir zu kompliziert). Für alle Bewohner des Hauses gibt es einen abgesperrten Raum, wo die verschiedenen Tonnen für den Müll stehen. Dort kann dann jeder seinen Privatmüll entsorgen.

Wird die Trennung bei Ihnen und auch Ihrer Nachbarschaft so durchgeführt?

Eigentlich wird der Müll schon von jedem richtig getrennt. Manchmal wird in den zur Verfügung gestellten Tonnen aber auch anderer Müll abgelegt, z.B. Pflanzen oder Müll, den man eigentlich zum Recycling Hof bringen müsste. Ich denke, dass Leute aus Bequemlichkeit den Müll dann einfach dort ablegen, wo er eigentlich nicht hin gehört.

Wie weit stehen welche Mülltonnen von Ihrer Wohnungstür entfernt?

5 Stockwerke tiefer und ein paar Meter von der Eingangstür entfernt.

Bitte schildern Sie uns ein kurzes Erlebnis, das Sie mit dem Thema Abfall in Verbindung bringen!

Ich habe einmal meine (meines Erachtens) kaputte Handtasche in den Müll geschmissen. Dabei muss mich eine Frau beobachtet haben und sie hat die Tasche wieder aus der Tonne rausgeholt und mitgenommen. Das hat mich sehr berührt.

Mehr Infos zur Mülltrennung in Hamburg

Hamburg hat zur Zeit wie vielleicht keine andere Großstadt in diesem Maße ein Mülltrennungs- und Verwertungsproblem. Da die Stadt in den 90er Jahren langfristige Müllverbrennungsverträge abschloss, sind Bemühungen, Müll lieber wiederzuverwerten als zu verbrennen (die ökologisch schlechteste Variante der Entsorgung), in Hamburg schwierig.

Zur Zeit wird lediglich ein Drittel des Hamburger Restmülls wiederverwertet. Gleichzeitig geht dessen Gesamtkontingent jährlich um 3 Prozent zurück. So bleibt nicht viel über zum Recycling. Doppelt schade für die Bürger, die die Abfallgebühr lediglich für den Restmüll zahlen und Papier- und Gelbe Tonne frei nutzen können.

Hamburgs rosa Müllsäcke in Eimsbüttel & Co.

Gleichzeitig schrumpft der für die Zwischenlagerung verfügbare Raum für privaten Müll in der Millionenstadt. Die Eigner Hamburger Mietviertel stellen nur unzureichend Mülltonnenboxen (zuweilen in der Größe einer 1-Raum-Wohnung erforderlich) auf.

In Eimsbüttel und anderen Hamburger Stadtteilen behelfen sich Bürger daher mit den schon überregional bekannt gewordenen rosa Müllsäcken. Diese werden zwischen parkenden Autos oder auch an Bäume gelegt, damit die Müllabfuhr sie sehen und abholen kann. Die beste und hygienischste Lösung ist dies nicht.

Was die Stadt bei der Müllentsorgung und Mülltrennung in Hamburg aber verbessern will, erfahren Sie in den Videos unter den folgenden Links. Müll soll unterirdisch geparkt (wobei jedoch wenig öffentlicher Platz dafür bleibt, über den die Stadt nur verfügen darf) und unter anderem auch die Wohnungsbauunternehmer stärker in die Pflicht genommen werden:

Martin Koch (c) RESORTISie möchten mehr über das Thema Recycling erfahren? Dann schauen Sie sich die Blogartikel auf der Recycling-Übersichtsseite an, die wir dort gesammelt haben. Dort finden Sie Informationen und Tipps zu Mülltrennung und Recycling.