Headerbild Thüringen

Mülltrennung in Thüringen

In Teil 11 unserer Reihe steigen wir die Berge des Freistaats Thüringen hinauf. Gerade einmal 2,2 Millionen Einwohner auf rund 16.000 Quadratkilometern wohnen hier, im Herzen Deutschlands. Damit liegt die Bevölkerungsdichte weit unter dem Bundesdurchschnitt. Zu Thüringen gehören seit 1994 17 Landkreise und sechs kreisfreie Städte. Davor zählte Thüringen 35 Landkreise.

Der Domplatz in Erfurt

Der Domplatz in Erfurt

Besonders Handwerkskunst, zum Beispiel Keramik und Spielwaren, aus dem Thüringer Land sind beliebt. Das Unternehmen Carl Zeiss Jena, heute Jenoptik, bekam durch seine Präzisionsgeräte weltweiten Ruhm. Neben der Lebensmittelindustrie ist Thüringen vor allem für seine Bildungs- und Forschungsstädte bekannt. Weimar, Jena, Erfurt sowie Ilmenau besitzen jeweils eine Universität.

Abfallentsorgung in Thüringen

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz sowie die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie befassen sich mit dem Thema der richtigen Abfallentsorgung.

Neben den Hausmülldeponien, Kompostieranlagen und Altfahrzeugaufbereitungsanlagen hat sich Thüringen vor allem auf die Sammlung von Elektronikaltgeräten spezialisiert. Insgesamt gibt es für Abfälle aller Art 660 Anlagen zur Müllentsorgung im „grünen Herzen“ von Deutschland.

Vier Tonnen können in jedem Thüringer Haushalt stehen. Für Restmüll steht eine schwarze Tonne zur Verfügung, Altpapier wird in eine schwarze Tonne mit blauem Deckel geworfen. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden Verpackungen nicht in den gelben Sack verstaut, sondern haben dafür eine separate schwarze Tonne mit gelbem Deckel.

Biotonnen sind braun oder schwarz mit braunem Deckel, sie gelten aber nicht als Pflicht für den Privathaushalt. Ob Fabian zum Behuf der Mülltrennung einen Komposthaufen oder doch eine Biotonne besitzt, erklärt er Ihnen selbst.

Wie wird der Müll in Thüringen getrennt?

Name: Fabian
Alter: 26 Jahre
Beruf: Student
Ein-Personen-Haushalt
Wohnort: Erfurt

Wie wird in Thüringen der Müll getrennt?

Wie ist der Privatmüll in Ihrer Gemeinde zu trennen? Welche Entsorgungskanäle stehen zur Verfügung?

Privatmüll wird innerhalb der Hausgemeinschaften gesammelt und getrennt nach Papier u.Ä. (Blaue Tonne), Plastik u.Ä. (Gelbe Tonne), Bioabfällen (Braune Tonne) sowie Restmüll.
Für die Entsorgung von Wertstoffen / Sperrmüll sind (kostenlose) Entsorgungen zu vereinbaren.

Wird die Trennung bei Ihnen und auch Ihrer Nachbarschaft so durchgeführt?

Überwiegend schon, im Zuge von Auszügen, Renovierungen o.Ä entsteht jedoch häufig zusätzlicher Hausmüll, welcher eher schlecht getrennt wird. Fehlende Behältnisse zur Mülltrennung in den Wohnungen führen zu schlechter Mülltrennung: Wo kein Mülleimer für Bioabfälle zur Verfügung steht, wird dieser dem Restmüll beigefügt.

Wie weit stehen welche Mülltonnen von Ihrer Wohnungstür entfernt?

5-10 Meter von der Haustür entfernt steht ein nur durch die Hausgemeinschaft zugängliches, abgesperrtes Areal, welches über Blaue, Gelbe und Braune Tonnen verfügt. Außerdem steht eine chipgesteuerte Restmülltonne zur Verfügung.

Bitte schildern Sie uns ein kurzes Erlebnis, das Sie mit dem Thema Abfall in Verbindung bringen!

Die Entsorgung von Hausmüll entsprechend der gesetzlichen Regelungen ist noch immer ein sehr kompliziertes Trennungsprinzip, welches nicht unbedingt intuitiv Anwendung findet.

Martin Koch (c) RESORTISie möchten mehr über das Thema Recycling erfahren? Dann schauen Sie sich die Blogartikel auf der Recycling-Übersichtsseite an, die wir dort gesammelt haben. Dort finden Sie Informationen und Tipps zu Mülltrennung und Recycling.