RESORTI Branchennews #6 – Januar 2017

Weihnachten ist vorbei und die Urlaubsplanung für das neue Jahr kann losgehen. In der sechsten Ausgabe der RESORTI Branchennews geht es um Weihnachtsbaum-Upcycling, Fahrrad-Wohnwagen für den spontanen Urlaub und die Frage, warum Bienen sich in deutschen Städten wohler fühlen als auf dem Land.

Mit dem Rad in den Urlaub – mit dem Fahrrad-Wohnwagen

Spontan in den Urlaub fahren, das wünscht sich doch jeder. Wer die benötigte Zeit mitbringt und Camping statt Pauschalreise vorzieht, der kann sich freuen: Mit dem “Wide Path Camper” ist der kurz entschlossene Ausflug ins Grüne möglich. Einzig und allein ein Fahrrad müssen Sie mitbringen. Alles weitere hält der Fahrrad-Wohnwagen für Sie bereit: Die Sitzmöglichkeit inklusive Tisch lässt sich im Handumdrehen in einen Schlafplatz für zwei Personen umfunktionieren.
RESORTI findet den Mini-Wohnwagen top! Mit dem Mini-Camper leisten Sie nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, gleichzeitig tun Sie etwas für Ihre Gesundheit.

Mehr dazu:

Weihnachtsbäume upcyceln statt wegwerfen

Weihnachten ist vorbei, das alte Jahr ist rum. Doch was tun mit den rund 24 bis 25 Millionen Weihnachtsbäumen, die in deutschen Wohnzimmern über die Feiertage ihr Zuhause finden? Anstatt sie einfach wegzuschmeißen bieten sich nachhaltige Alternativen. Upcycling ist das Stichwort – also die Herstellung von neuen Produkten aus eigentlich unbrauchbaren, alten Materialien.

Mehr dazu:

  • Wie wäre es mit einem Badezusatz mit ätherischen Ölen, hergestellt aus den Nadeln des alten Weihnachtsbaums. Diesen und viele weitere Tipps stellt Ihnen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald stellt vor: Zahlen und Fakten zum Weihnachtsbaum

Lebensraum Stadt: Warum die Biene sich in deutschen Städten wohler fühlt

Ein vielfältiges Angebot an Blüten lockt die Biene ins urbane Umfeld. Experten der Freien Universität Berlin erklären das Phänomen mit der intensiven Landwirtschaft im ländlichen Raum. Einseitiger Anbau und der Einsatz von schädlichen Pflanzenschutzmitteln verdrängen laut Experten die Bienen aus ihrem gewohnten Terrain. Konkret lassen sich die Beobachtungen am Honigertrag feststellen: Die Erträge der städtischen Bienen sind doppelt so hoch wie der von ihren ländlichen Artgenossen.

Mehr dazu:

  • Ein von der Tagesschau produziertes Interview mit Experten der Freien Universität Berlin
  • Ein Beitrag von RP Online zu der steigenden Zahl der Wildtiere in den Städten NRWs