Tafelbild Schule (c) resorti.de

Schulhofbänke für Oberschule Bischofswerda

Schönheitsreparaturen, Ausbesserungsarbeiten oder gar Sanierungen öffentlicher Gebäude fordern Durchhaltevermögen bei allen Beteiligten ein. Von der Bewilligung der Gelder bis zur endgültigen Fertigstellung dauert es. Die Sanierung der Oberschule Bischofswerda streckte sich zum Beispiel über 6 Jahre hin. Umso erfreulicher ist es, dass das Projekt nun abgeschlossen ist und RESORTI acht neue Schulhofbänke dazu beisteuern konnte.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schulsanierung an der Kirchstraße für 8,8 Millionen Euro

Der Schulkomplex aus Grundschule und Oberschule Bischofswerda beherbergt rund 620 Schüler, die unter anderem 19 neue Unterrichtsräume, eine Töpferei + Werkräume sowie drei neue Fachkabinette bekamen.

Die Planungen für eine Sanierung liefen seit 2008. Ähnlich wie bei der Sportplatzausstattung für den FC Stella Bevergern wurde die Rundumerneuerung finanziell aus Töpfen der EU bezuschusst. Insgesamt beliefen sich die Gesamtkosten der Schulsanierung auf 8,8 Millionen Euro.

In den ersten drei Bauabschnitten wurden zum Beispiel Dach und Fenster erneuert (I), eine Lehrküche errichtet (II) sowie die Grundschule innensaniert (III). Für den vierten Bauabschnitt, der sich von 2013 bis 2014 erstreckte, wurde dann RESORTIs Unterstützung benötigt.

Sichere Bänke für den Pausenhof

Bischofswerda Mittelschule 2010

Oberschule Bischofswerda, vormals Mittelschule. By TMg (Own work) [CC BY-SA 3.0 de] via Wikimedia Commons

In der zuletzt begonnenen Phase gingen die Bauherren und Monteure die Neugestaltung der Außenanlagen, insbesondere des Schulhofs, an. Während der Pausenzeiten dient dieser den Schülern der dreizügigen Schule als Verweil-, Spiel- und Bewegungsgelände.

Auf Grund relativ häufig auftretender Unfälle auf Pausenhöfen müssen bei diesem RESORTI Kundenprojekt Boden, Spiel- und Sportgeräte, Bepflanzung und sämtliche Zugänge genauen Sicherheitsanforderungen genügen.

Die Stadt Bischofswerda bestellte bei RESORTI achtmal die Sitzbank Bora aus Drahtgitter und fährt damit in sicherem Gewässer. Martin Koch erklärt, warum die Sitzbank Bora so sicher ist.

Martin Koch (c) RESORTIMartin Koch, E-Commerce-Manager bei RESORTI
Die Sitzbank Bora ist fest im Boden verankert und kann nicht bewegt werden. Sie weist keine spitzen Kanten auf, die abgerundeten Formen verringern die Verletzungsgefahr erheblich. Das stabile Material ist vor Vandalismus eher gefeit als zum Beispiel Holz. Metall ist als Material für Schulhofbänke absolut vorzuziehen, da Holz weniger robust ist, leichter splittern bzw. durch Gewalteinwirkung zerstört werden kann.

Schulhofgestaltung mit RESORTI

Die Erfordernis einer Sanierung der Oberschule Bischofswerda ergab sich unter anderem durch ungenügende Standards der Gebäudetechnik und im Brandschutz. Dank umfassender und langjähriger Arbeit aller Beteiligten ist die Basis für ein besseres gemeinsames Lernen an Grund- und Oberschule in Bischofswerda nun gewährleistet.

Die Schulhofgestaltung ist eine der wichtigsten Komponenten im Miteinander von Schülern. Die Sitzbänke von RESORTI tragen ihren Teil nun dazu bei.

Sollten auch Sie Interesse an einem Projekt mit RESORTI haben, kommen Sie gern auf uns zu. Von Sitzmobiliar über Outdoor-Fitnessgeräte bis hin zu maßgeschneiderten Individuallösungen setzen wir Ihr Vorhaben in die Realität um. ✆ 02546 93045-0

Mehr über Schulhofbänke und die Bischofswerdaer Oberschule