Stadt setzt auf begrünte Buswartehallen

Hilchenbach.
Neue Buswartehallen sollen an der Hauptstraße platziert werden. Da das Thema Nachhaltigkeit und damit einhergehend auch alternative Grünflächen in Städten immer präsenter werden, wurde nach einer Variante gesucht, die eine Dachbepflanzung zulässt.
Nach einiger Recherchearbeit im Internet wurde schnell die begrünte Fahrradüberdachung von RESORTI gefunden. RESORTI ist einer der führenden Anbieter für Stadtmobiliar, Fahrradüberdachungen, Abfallbehälter und vielen weiteren Outdoorprodukten für den urbanen Raum.
Die Fahrradüberdachung GreenPlus besticht durch ihre korrosionsbeständige, verzinkte Stahlkonstruktion, die langlebig und robust konstruiert ist, sowie durch Rück- und Seitenwänden aus Einscheibensicherheitsglas, welches individuell gestaltet werden kann. Für die Stadt Hilchenbach wurde eine Sonderanfertigung auf Anfrage erstellt. So hat die Überdachung anstatt zwei Seitenwänden links und rechts jeweils nur eine Seitenwand und wurde im Farbton Anthrazit beschichtet.
Die Dachbegrünung sorgt für eine ökologische und nachhaltige Note. So bietet sie neben der Reduktion von Treibhausgasen auch heimischen Kleintieren neuen Lebensraum. Durch die innenliegenden Wasserrinnen und Wasserspeier zur Entwässerung wird Staunässe vermieden, sodass Sedum- und Blühpflanzen lange leben.
Um die Ausstattung der Buswartehalle zu vervollständigen, wurden zusätzlich noch Sitzbänke, Abfallbehälter und Informationsschilder von RESORTI bezogen.
Nach dem ersten gemeinsamen Projekt wurden kurz darauf noch drei weitere Buswartehallen inkl. Ausstattung und Montage bestellt und geliefert. Weitere Installationen von Buswartehallen dieses Typs sind im Stadtgebiet Hilchenbach geplant und werden erneut mit Produkten von RESORTI ausgestattet.


Bushaltestelle mit Dachbegrünung: Sedum- und Blühpflanzen lassen sich besonders gut pflanzen.