Bänke weltweit Headergrafik (c) 2015 RESORTI

Bänke weltweit # 6: Blumenbank in Düsseldorf

Im sechsten Teil der RESORTI-Reihe Bänke weltweit geht es in die relative Nähe unseres Lagers voller Stadt- und Sitzmobiliar. Unser Leser Klaus Schröder zeigt uns eine Blumenbank, die sich in Düsseldorf befindet und ihm täglich auf dem Weg zur Arbeit begegnet. Eine kleine Hommage.

Blumenbank in Düsseldorf (c) Klaus Schröder

Bank mit Blumenmotiven

Wo steht die Bank in Düsseldorf genau?

Wer im Düsseldorfer Stadtteil Eller-Süd, nahe der Bahnstation, durch das Neubauviertel schlendert, dem begegnet ein Überbleibsel aus vergangener Zeit. Es handelt sich dabei um eine Sitzbank älteren Datums, die von unbekannter Hand eines Tages vor einer Hauswand abgestellt worden war.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Welche äußerlichen Besonderheiten gibt es?

Die Bank, nennen wir sie „Ella“, wegen des Standorts, ist überwiegend aus Holz gefertigt. Füße, Lehne und Gestell sind jedoch aus Gusseisen. Die Lehne ist ein von Blumenmotiven verzücktes Meisterwerk, auf die Sitzfläche hat jemand ein mehrfarbiges Windrad montiert.

In ihrer Erscheinung wirkt die Bank irgendwie weise, vielleicht auf Grund der Standzeit auf verschiedenen Flecken Erde, an denen sie schon stand. Bisher hat sich dem Vernehmen nach noch niemand daraufgesetzt, so ist unbekannt, ob Ella noch tragfähig ist. Aber sie ist auch so recht schön anzuschauen.

Was haben Sie auf der Bank in Düsseldorf Eller erlebt?

Auf dem Weg zur Arbeit kommt an vielen, scheinbar immer gleich bleibenden Dingen vorbei, die man mehr oder weniger unterbewusst registriert. Über manche ärgert man sich, über andere denkt man gar nicht erst nach oder übersieht sie.

Als Büroeinrichter fällt mir natürlich qua Profession das ein oder andere Detail auf. Auch wenn Ella mehr einen optischen als ergonomischen Zweck erfüllt, ist sie für viele Leute, die durch dieses Viertel kommen, inzwischen ein charmanter Punkt zum Innehalten und Verweilen geworden.

Autor: Klaus Schröder von AVB Büroeinrichtungen aus Düsseldorf

Sie möchten mehr über das Thema Sitzbänke erfahren? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie Tipps, Informationen und Geschichten zur Sitzbank als Stadtmobiliar.