Krähenplage und verschmutzte Parks – vogelsichere Mülleimer als Lösung

Viele öffentliche Grün- und Parkanlagen leiden unter einem Müllproblem: Essensreste, Verpackungen und sonstiger Abfall liegen verstreut um die aufgestellten Abfallbehälter. Dabei sind Verursacher nicht immer zwingend menschlicher Natur, sondern häufig Vögel, insbesondere Krähen.

Auf der Suche nach Nahrung fliegen sie in die Mülleimer, picken die Abfälle heraus und lassen alles, was ihnen nicht schmeckt, auf dem Boden liegen. Dass es sich hierbei um ein weit verbreitetes Phänomen handelt, zeigen zahlreiche lokale Pressenachrichte aus u.a. Essen, Haltern, Bitburg, Frankfurt und Darmstadt.

Das RESORTI-Blog berichtet über die Hintergründe der Problematik, dem Kampf deutscher Städte gegen die Krähenplage und vogelsicheren Mülleimern als eine mögliche Lösung.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-muellproblem-kraehensicherer-muelleimer-im-goerlitzer-park/4172398.html

Krähenplage in deutschen Städten

Seit einigen Jahren tauchen immer mehr Krähen im Stadtgebiet auf. Kein Wunder, denn hier bieten sich wunderbare Bedingungen für sie. Es gibt reichlich Nahrung, nicht nur in öffentlichen Mülleimern, sondern auch durch Menschen, die die Vögel füttern.

Natürliche Feinde, wie den Habicht oder Mader müssen sie in der Stadt kaum fürchten. Zudem werden sie in der Stadt nicht von der Landwirtschaft verdrängt und finden dennoch ausreichend Grünflächen und Bäume zum Nisten. Viele Krähen kommen auch aus Osteuropa, um in deutschen Städten zu überwintern. Die Temperaturen sind hier im Gegensatz zu ihrer Heimat auch im Winter angenehm mild.

Wesco Big Push Abfallbehälter - Krähen verschmutzen Parks - vogelsichere Mülleimer als LösungProduktempfehlung von RESORTI:
Mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern ist dieses Modell für den Außenbereich optimal geeignet. Die Push Klappe des Wesco Big Push Abfallbehälter ist schwer genug, sodass Krähen keine Chance haben, hinein zu gelangen. Dennoch ist die Handhabung einfach und ermöglicht ein problemfreies Entsorgen von Abfällen.

Haben sich die Tiere erstmal einen Park oder eine andere Grünfläche als neues Zuhause ausgewählt, so sind sie dort nur sehr schwer wieder zu verdrängen. Krähen nisten gern in Baumkronen und so sind diese besonders zur Brutzeit im Frühjahr dicht besiedelt. Dabei produzieren sie durch ihre schiere Masse nicht nur Dreck, sondern auch eine ganze Menge Lärm. Dementsprechend ist auch die Zahl der Anwohnerbeschwerden bei vielen Städten gestiegen. Die konnten bisher allerdings wenig ausrichten.

Krähen gehören zu den Rabenvögeln und sind eine bundesweit geschützte Art. Töten, Fangen, Eier oder Nester entfernen und die Tiere bei der Brut stören ist also nicht erlaubt. Hinzu kommt, dass Krähen sehr intelligente Tiere sind, die sich nicht so schnell vertreiben lassen. Deutsche Städte müssen also kreativ sein, wenn sie die Krähenplage bekämpfen möchten.

Kompakt Abfallbehälter - Krähen verschmutzen Parks - vogelsichere Mülleimer als LösungProduktempfehlung von RESORTI:
Alle Kompakt Abfallbehälter für den Außenbereich verfügen über einen  Metalldeckel, dessen Gewicht dafür sorgt, dass er von Vögeln nicht einfach angehoben werden kann. Die Modelle sind in vielen verschiedenen Varianten (Einflügeltür, Doppeltür) und Farben mit korrosionsbeständiger Pulverbeschichtung erhältlich.

Farben mit hochwertiger Pulverbeschichtung erhältlich. Dies sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt ebenfalls für den Korrosionsschutz der Behälter. Die Kompakt Abfallbehälter sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. So gibt es z.B. den Kompakt Junior mit Einflügeltür oder das Modell Kompakt mit Doppeltür für ein besonders schnelles Auswechseln der Mülltüten.

Vogelsichere Mülleimer – Kleinere Öffnungen als Lösungsansatz

Mit dem Müll, der um die Mülleimer herum von den Vögeln verteilt wird, muss sich jedoch keine Stadt abfinden. Das Problem sind in diesem Fall nicht nur die Vögel selbst, sondern auch die Mülleimer. Meistens ist die Öffnung groß genug, dass Krähen und andere Tiere problemlos hinein gelangen, um den Müll nach etwas Essbarem zu durchsuchen und dabei die (mitunter geschützten) Grünanlagen verschmutzen. Im Folgenden zwei konkrete Beispiele, die zu einer deutlichen Verbesserung der Situation beigetragen haben:

  • In Haltern hat die Stadt Mülleimer mit kleineren Öffnungen installiert. Jedoch führte das zu einer neuen Problematik. Die Vögel schafften es dennoch in die Abfallbehälter hinein, kamen jedoch nicht wieder heraus. Das hatte zur Folge, dass sie darin starben. Der Müll konnte also auf diese Weise nicht mehr verteilt werden, jedoch sind tote Vögel in den öffentlichen Mülleimern auch keine Lösung des Problems. In Haltern wurden dann kleine Stege an den Öffnungen der Mülleimer angebracht, sodass Vögel nicht mehr in das Innere gelangen konnten.
  • Auch die Stadt Frankfurt hat sich der Problematik angenommen und eine intelligentere Lösung gefunden. Ab 2016 sollen dort vogelsichere Mülleimer die Parks schmücken. Die Stadtverwaltung setzt auf einen festen Deckel und einen Behälter zum heraus kippen, statt auf eine kleinere Öffnung. Vogelsichere Mülleimer sollten im Allgemeinen über einen Deckel verfügen, der schwer genug ist, dass die Krähen ihn nicht mit dem Schnabel öffnen können. Für einen Menschen sollte das Öffnen des Deckels natürlich problemlos funktionieren.
Abfallbehälter zur Wand- oder Pfostenbefestigung mit Federklappe - Krähen verschmutzen Parks - vogelsichere Mülleimer als LösungProduktempfehlung von RESORTI:
Abfallbehälter zur Wand- oder Pfostenbefestigung mit Federklappe: Dieser beliebte Abfallbehälter ist in 8 verschiedenen Farben erhältlich und überzeugt durch ein einfaches und bequemes Handling. Die selbstschließende Federklappe aus Edelstahl schützt den Abfallbehälter vor Krähen und anderen Vögeln.

Arbeiten Sie für eine Stadt oder Gemeinde und sind ebenfalls von dieser Problematik betroffen? Die im vorliegenden Beitrag vorgestellten Produkte sind nur eine kleine Auswahl aus unserem Sortiment. Weitere Möglichkeiten vorhanden. Dann setzen Sie sich mit RESORTI in Verbindung. Wir stehen Ihnen bei Fragen über das Kontaktformular oder telefonisch unter: +49(0)2541 97146-0  mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum Thema Krähenplagen und vogelsichere Mülleimer