Am 5. Oktober lief die neue Werbekampagne zu den O2 Free Tarifen an. In dem 20sekündigen Spot nehmen zwei Protagonisten unter anderem auf einer Parkbank aus dem RESORTI-Sortiment Platz. Das Besondere dabei – die Darsteller samt Bank befinden sich alle unter Wasser. Lesen Sie mehr über die Hintergründe in diesem Beitrag.
Die Idee für die Werbe-Kampagne des Mobilfunkanbieters O2 (Telefonica) ist einfach: Sie bewirbt die Möglichkeit, endlos mobil weiter zu surfen, wenn anderen die Luft ausgeht. Als Sinnbild für die immer ausreichende mobile Datengeschwindigkeit verwenden die Macher des Spots Sauerstoff (O2): O2 Kunden müssen nie auftauchen, denn ihnen geht in der mobilen Welt nie die Luft aus. Bei O2 können sie unendlich surfen, streamen und chatten.

Zur Szenerie des Spots gehört die Parkbank NeoBarcino, auf der die Darsteller sitzen und von der aus sie – je nach verfügbarem Datenvolumen – irgendwann an die Wasseroberfläche auftauchen müssen – oder dank des mobilen Daten-Sauerstoffs von O2 eben einfach und bequem sitzen bleiben können.
Wie heißt der Song aus dieser O2-Werbung?
Das untermalende Lied dieses Spots heißt Everybody’s Free (To Feel Good) der Sängerin Rozalla aus Simbabwe. Es handelt sich hierbei allerdings um eine überarbeitete Version des in den 90er-Jahren erstmals erschienenen Songs.
Die Refrainzeile sagt dabei aus, dass es jeder selbst dafür sorgen könne, wie gut es ihm gehen soll. In Übertragung zu O2 bedeutet das natürlich, mit wieviel mobilem Internet man zufrieden ist.
Eine Parkbank unter Wasser…

Screenshot aus der O2-Werbung.
Der neue Werbespot, den Sie ab nun vielleicht häufiger und bewusster in Fernsehen, Internet und Kino sehen werden, erschafft sich eine surreale Welt. O2 verortet eine ganze City samt Stadtmobiliar unter die Wasserlinie.
Auch wenn natürlich einiges (allerdings nicht alles – sehen Sie dazu auch das Making Of des Spots) computeranimiert ist – könnte sich die RESORTI-Bank unter Wasser schadlos halten? Wie reagiert das Material auf Feuchtigkeit?

Die Sitzbank NeoBarcino ist aus hochwertigen Materialien gefertigt, durch eine besondere Verzinkung zudem sehr widerstandsfähig. Die Holzlatten sind oberflächenversiegelt, jede von ihnen massiv gefertigt. RESORTI ist erfreut über die Auswahl der NeoBarcino für den neuen Werbespot, wenngleich sie für ein dauerhaftes Leben unter Wasser nicht gemacht ist. Gegen Regen und anderen Niederschlag ist die Bank jedoch gut geschützt.
Weiterlesen zu O2 und Parkbänken unter Wasser
- Mobile Daten sind wie die Luft zum Atmen – Blogeintrag auf telefonica.de zur neuen Kampagne
- Making Of Kurzbeitrag des Spots auf YouTube ansehen
- Spektakuläre Unterwasser-Orte der Welt auf weather.com und travelbook.de