Batterien und Akkus entsorgen - RESORTI-Blog

Wie entsorge ich Batterien, Knopfzellen und Akkus?

In Taschenlampen, Digitalkameras, Weckern und Smartphones kommen sie vor: Batterien und Akkus begegnen uns im Alltag überall. Aber wie entsorge ich sie korrekt?

RESORTI gibt Tipps zur Entsorgung von Altbatterien und erklärt, wie Sie die Energieträger sicher zu Hause aufbewahren.

10 Jahre RESORTIHinweis von RESORTI:
Bitte beachten Sie: Wir freuen uns zwar über Ihre Nachrichten rund um Müllentsorgung, nehmen allerdings keine Materialien zum Recycling an. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihren örtlichen Müllentsorgungsbetriebe bzw. die Stadtverwaltung. Vielen Dank!

Gefahren durch falsche Entsorgung

Eine Batterie oder Akku enthält je nach Zusammensetzung Rohstoffe wie Lithium, Zink, Eisen oder Mangan. Bei korrekter Rücknahme lassen sich diese wiederverwerten. Problematisch sind die Schwermetalle wie Quecksilber, Blei oder Cadmium: Bei der falschen Entsorgung von Altbatterien dringen diese Schwermetalle sonst in die Luft oder sogar in das Grundwasser ein.

Wie entsorge ich Batterien und Knopfzellen?

Gerätebatterien und Knopfzellen dürfen Sie niemals über den Hausmüll entsorgen. Darauf weisen Sie auch die Produkte selbst durch das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne hin.

Trotz der mitunter gefährlichen Inhaltsstoffe ist die Entsorgung von Altbatterien unkompliziert. Überall dort, wo es diese Geräte zu kaufen gibt, ist auch eine Abgabe möglich. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Kleine Batterien bringen Sie zum Supermarkt oder anderen Händlern. Dort stehen Sammelbehälter von diversen Rücknahmesystemen bereit.
  • Wertstoff- und Recyclinghöfe sowie Kommunen nehmen alle Arten von Batterien an. Geben Sie dort Ihre Autobatterie ab, erhalten Sie eine Quittung. Damit erhalten Sie gegen Vorlage des Kaufbelegs beim Händler einen Entsorgunsgpfand zurück.

Bei größeren Mengen von Altbatterien, die im gewerblichen Bereich anfallen, können Sie sich auch direkt an das „Gemeinsame Rücknahme-System“ (GRS) wenden.

Sie wollen neben Akkus und Batterien auch ganze Geräte wegwerfen? In unserem Blogartikel erfahren Sie, wie Sie Elektroschrott per Post entsorgen.

bild von Batterien - RESORTI Blog

Batterien begegnen uns im Alltag ständig – nur wie richtig entsorgen? – RESORTI-Blog

Was ist die korrekte Entsorgung von Bleibatterien?

Bleibatterien kommen vor allem als Starterbatterie in PKWs, LKWs oder Motorrädern zum Einsatz. Sie enthalten neben Blei (der als Rohstoff später erneute Verwendung findet) auch andere schädliche Stoffe wie etwa Schwefelsäure. Das dient als Elektrolyt. Eine Entsorgung über den Hausmüll ist streng verboten; das Bußgeld kann sich auf bis zu 2500€ belaufen.

Daher ist gerade hier eine fachgerechte Entsorgung wichtig, die aber ebenfalls problemlos machbar ist. Denn gemäß des seit 2009 aktiven Batteriegesetzes (BattG) muss jeder Verkäufer die Altbatterien auch wieder zurücknehmen. Übrigens: Diese Rücknahme ist auch für den Online-Handel verpflichtend. Alternativ ist die Abgabe bei Sammelstellen wie Wertstoff- bzw. Recyclinghöfen möglich.

Den Batteriepfand, der beim Kauf einer neuen Autobatterie anfällt, erhalten Sie bei Vorlage der entsprechenden Quittung normalerweise ebenfalls wieder zurück.

Wie entsorge ich Industriebatterien richtig?

Unter die Bezeichnung Industriebatterien fallen Akkus, die ausschließlich für industrielle, gewerbliche oder landwirtschaftliche zum Einsatz kommen. Das sind etwa die in Elektro- oder Hybridfahrzeugen zum Vortrieb eingesetzten Akkumulatoren. Dabei handelt es sich also nicht um Fahrzeugbatterien.

Die Hersteller von Gerätebatterien beauftragen Batterierücknahmesysteme mit der Sammlung, Verwertung und umweltgerechten Beseitigung Ihrer Altbatterien. Derzeit gibt es fünf Rücknahmesysteme am Markt.

  • Herstellereigenes Rücknahmesystem der Stiftung GRS Batterien
  • CCR REBAT
  • European Recycling Platform (ERP)
  • Öcorecell
  • Ecobat

Diese wiederum beauftragen Logistik- oder Entsorgungsunternehmen mit der Rücknahme und Verwertung der Industriebatterien.

Martin Koch - RESORTIMartin Koch von RESORTI:
Während der Mülltrennung taucht oft die Frage auf: Welcher Müll in welche Tonne? Auf unserer Übersichtsseite haben wir Informationen und Tipps zu Mülltrennung und Recycling für Sie gesammelt. Mit RESORTI wissen Sie in wenigen Klicks, welcher Abfall wohin gehört.

Wie werfe ich ausgelaufene Batterien weg?

Vorab: Fassen Sie eine ausgelaufene Knopfzelle oder Batterie (meist erkennbar an weißen, flockenartigen Ablagerungen) aufgrund der verwendeten Rohstoffe immer nur mit Handschuhen an. Generell ist auch bei diesen die Entsorgung über die oben genannten Wege möglich.

Packen Sie die ausgelaufenen Batterien separat in einen Plastikbeutel und geben Sie diesen mit ab. So fällt der spätere Verwertungsprozess einfacher.

Wie entsorge ich Akkus korrekt?

Elektronische Geräte wie Notebooks, Smartphones und Haushaltsgeräte wie Staubsaugrobotern verfügen über Akkus.

Der auf den Akkus abgebildeten durchgestrichenen Mülltonne zeigt: Entsorgen Sie Akkus ebenso wie Batterien niemals über den Hausmüll. Vonseiten der Händler besteht die Pflicht, sobald Sie Geräte mit Akkus in den Verkauf bringen, Sammelboxen für die Rücknahme aufzustellen. Auf diese Weise gelangen Schadstoffe nicht in die Umwelt. Gleichzeitig ist so eine Zuführung von wertvollen Metallen bzw. Stoffen dem Recyclingkreislauf möglich.

Im Fall von Altakkus haben Sie als Konsument verschiedene Möglichkeiten, diese zu entsorgen:

  • Kleine Akkus können Sie im Supermarkt oder bei anderen Händlern abgeben.
  • Für Handy-Akkus oder Notebook-Akkumulatoren gibt es oftmals in Bau- und Elektromärkten spezielle gelbe Boxen.
  • Wertstoff- und Recyclinghöfe sowie Kommunen nehmen alle Arten von Akkus an.
  • Geräte mit nicht-entnehmbaren Akkus (was rechtlich gesehen zumindest diskussionswürdig ist) geben Sie ebenfalls dem Händler zurück oder bringen sie zum Recyclinghof.

Wie kann ich alte E-Bike Akkus korrekt entsorgen?

Ausgediente E-Bike Akkus zählen zu Industriebatterien. Dementsprechend nimmt der Vertreiber sie kostenfrei zurück. Dies kann beispielsweise der Händler sein. Voraussetzung ist, dass er Ersatz-Akkus für E-Bikes vertreibt. Auch bei kommunale Sammelstellen ist eine Rückgabe möglich.

Um einen Kurzschluss zu vermeiden, ist es wichtig, bei lithiumhaltigen Batterien und Akkus im Vorfeld die Pole abzukleben.

Sammlung alter Batterien und Akkus im Haushalt

Bei der Sammlung von Batterien und Akkus im Haushalt ist besondere Vorsicht geboten. Lithium-Ionen-Akkus, die sich in Handys und Laptops (siehe hierzu auch unseren Beitrag, wie Sie Computer und Laptops entsorgen) befinden, bergen die Gefahr eines Kurzschlusses. Kleben Sie auch hier die Kontakte deshalb mit einem Klebestreifen ab.

Für Unternehmen bieten sich Sammelboxen wie Wertstoffsammler und Abfalltrennsysteme an. Diese Behälter eignen sich speziell für die Lagerung von Gefahrstoffen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Der Recycling-Kreislauf von Batterien

Die weitere Verarbeitung von Altbatterien und Akkus hängt von den Bestandteilen ab und lässt sich nicht verallgemeinern. Vor dem Hintergrund, dass sich auch handelsübliche Speicher in ihrer Zusammensetzung unterscheiden, gibt es hier einige Beispiele:

  • Nickel-Cadmium Batterien: Das Cadmium durchläuft eine Abdestillierung . Dieses findet dann Verwendung in der Herstellung neuer Energiezellen. Stahl und Nickel wiederum dienen der Edelstahlherstellung.
  • Batterien, die Wasserstoff enthalten: Bei diesen Batterien ist besondere Vorsicht bei der Zerkleinerung geboten. Die einzelnen Bestandteile finden ebenfalls in der Herstellung von Edelstahl Verwendung.
  • Bei Bleibatterien muss eine Verhüttung stattfinden. Dabei kommt es zu einer Trennung des Metalls von den anderen Stoffen. Das Blei kommt dann in der Herstellung neuer Batterien zum Einsatz.
  • Einwegbatterien, die Quecksilber enthalten, stellen einen Sonderfall dar. Das Schwermetall ist zwar seit 2001 in Batterien verboten, es kann jedoch noch einige Zeit dauern, bis alle Produkte zurück zum Händler gelangen. Die Batterien können dann nur noch auf der Deponie landen – eine weitere Verarbeitung ist nicht möglich.

Akkus oder Batterien – was ist nachhaltiger?

Leere Batterien sind nicht mehr verwendbar und werden so direkt zu Abfall. Bei ihrer Herstellung verbrauchen sie 40- bis 500 mal mehr Energie, als sie bei der späteren Nutzung abgeben. Akkus hingegen lassen sich immer wieder aufladen. Der Produktlebenszyklus ist dadurch deutlich höher, was sie nachhaltiger macht.

Eine umweltfreundliche Alternative zu batteriebetriebenen Geräten sind auch solarbetriebene Uhren oder Taschenrechner. Kaufen Sie also im Sinne der Umwelt bevorzugt netzbetriebene oder batteriefreie Geräte.

Weiterführende Informationen zur Entsorgung von Batterien, Knopfzellen und Akkus

Links zu den erwähnten Rücknahmesystemen