Neue GiveBox für Bonn – RESORTI im Interview mit den Initiatoren der BonnBox

Die BonnBox ist eine Art öffentliche Tauschbörse, in der gebrauchte CDs, Kleidung und Bücher ihren Besitzer wechseln. Die Initiatoren Sophie und Patrick möchten damit den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern. Im Interview mit RESORTI berichten sie von der Idee hinter der Box und ihren Zukunftsplänen.

GiveBoxen sind öffentliche Schränke für Dinge, die zu schade für die Tonne sind. Jeder kann die Boxen nutzen und gebrauchte Alltagsgegenstände hinein legen sowie auch wahre Schätze mitnehmen. Seit kurzem steht ein solcher Schrank nun auch in Bonn: Die BonnBox. Sophie und Patrick haben sie ins Leben gerufen und hoffen, dass möglichst viele Bürger von der BonnBox profitieren.

Sophie und Patrick haben die BonnBox ins Leben gerufen

RESORTI: Wie kamt ihr auf die Idee, eine GiveBox in Bonn aufzustellen?

Sophie und Patrick: Sophie lernte die Idee der GiveBoxen in Düsseldorf  kennen, nachdem ihre Schwester dorthin gezogen war und eine der etwa 6 GiveBoxen dort in der Nachbarschaft stand. Sie war davon so begeistert, dass sie mehrmals Rücksäcke voll von Dingen, die sie nicht mehr brauchte, aber auch nicht einfach wegwerfen wollte, in die Düsseldorfer GiveBox brachte. Daraus entstand der Wunsch, dass Bonn eine eigene GiveBox braucht. Sie erzählte Patrik davon, der von dem Konzept auch schon einmal gehört hatte. Er fuhr nach Köln, um sich vor Ort von der Idee zu überzeugen, und war dann auch so begeistert, dass sie gemeinsam beschlossen, den Wunsch nach einer Bonner GiveBox in die Realität umzusetzen.

Die BonnBox steht nun seit ein paar Wochen – wie ist die Resonanz? Welche Gegenstände haben dort bisher ihren Besitzer gewechselt?

Die Resonanz ist unglaublich gut. WDR und Express haben die BonnBox schnell so bekannt gemacht, dass schon sehr viele Leute von der Box Gebrauch machen. Innerhalb von etwa 2 Tagen erneuert sich der Inhalt der Box in der Regel vollständig. So haben schon unzählige Kuscheltiere, diverses Spielzeug, Kleidung, Schuhe, Geschirr und alle möglichen anderen Kleinigkeiten ihren Besitzer gewechselt.  Es ist toll zu sehen, wie die Menschen sich um die Box kümmern. Sie nehmen nicht nur Dinge raus oder bringen neue Sachen, sondern sie räumen auf, legen Kleidung zusammen und schauen, dass alles in Ordnung ist.

Eine GiveBox steht seit kurzem auch in Bonn

Welcher Nachhaltigkeitsgedanke steckt hinter dem Prinzip einer GiveBox?

Hinter dem Prinzip der Givebox steckt der Gedanke, dass in unserer Konsumgesellschaft viel zu viele Ressourcen verschwendet werden, weil Dinge unnötig in der Mülltonne landen. Jeder und jede hat Dinge zu Hause, die noch gut erhalten sind, die man selbst aber nicht mehr gebrauchen kann. Anstatt sie wegzuwerfen, bietet die Givebox eine wunderbare Möglichkeit, diese Dinge an andere weiterzugeben, die sie noch gebrauchen können. Damit trägt eine Givebox zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei und regt vielleicht auch ein bisschen dazu an, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken.

Was erhofft ihr euch für die Zukunft? Sind weitere Boxen für Bonn geplant?

Für die BonnBox erhoffen wir uns, dass sie weiterhin so gut angenommen sowie verantwortungsbewusst genutzt wird, wie bisher; und natürlich, dass sie keinem Vandalismus zum Opfer fällt. So viele Dinge wie möglich sollen vor der Mülltonne bewahrt werden und gleichzeitig anderen eine Freude machen. Zudem soll die GiveBox auch eine Art nachbarschaftlicher Begegnungsort sein, an dem Fremde miteinander ins Gespräch kommen. Bisher funktioniert das wunderbar.

Für die Zukunft erhoffen wir uns darüber hinaus, dass die Idee der GiveBoxen immer mehr Menschen erreicht und auf lange Sicht zu einem festen Bestandteil im nachhaltigen Umgang mit Ressourcen wird.

Die BonnBox ist schön bunt verziert

Von unserer Seite sind vorerst zwar keine weiteren GiveBoxen geplant, wir hoffen aber, dass es viele Nachahmer geben wird und wir andere inspirieren konnten. Selbstverständlich unterstützen wir zukünftige Initiatoren gerne mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass GiveBoxen in Zukunft ein festes Element des Stadtmobiliars – wie Abfalleimer oder Parkbänke – werden?

Es wäre nicht nur sehr begrüßenswert sondern auch überaus sinnvoll, GiveBoxen als feste Elemente des Stadtmobiliars zu integrieren. Dies können wir uns für die Zukunft sehr gut vorstellen, auch wenn es noch ein weiter Weg ist, GiveBoxen flächendeckend auf kommunaler Ebene umzusetzen. Aber schon jede weitere GiveBox ist eine Bereicherung für die Gesellschaft und ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Entwicklung.

Weiterführende Informationen zur BonnBox

  • Die offizielle Website der BonnBox