RESORTI Branchennews #11 – Juni 2017

Eine Professorin als Müllfrau in New York, ein überdachter Radweg in Berlin und „Internet-Ruhezonen“ in Brasilien – in der Branche Abfallentsorgung, Recycling und Umwelt ist weltweit wieder viel passiert. Erfahren Sie in der Juni-Ausgabe der RESORTI Branchennews alles zu aktuellen Entwicklungen und Trends in der modernen Stadt.

Interview mit dem Stadtplaner und Architekten Jan Gehl

Jan Gehl, dänischer Architekt  und Stadtplaner aus Kopenhagen, spricht mit der taz über eine Umgestaltung der Metropolen. Seine Vision einer zukunftsfähigen Stadt richtet sich nach menschlichen Maßstäben und ist fußgängerfreundlich. Im Interview äußert er seine Meinung zu verschiedenen Entwicklungen der Digitalisierung, die das Stadtleben beeinflussen.

Mehr zu Jan Gehls Planung von Metropolen:

Internet-Ruhezonen in Brasilien

Kostenloses WiFi hat sich in vielen Großstädten der Welt bereits fest etabliert. Ein brasilianisches Projekt rudert nun zurück und markiert bewusst WiFi freie Zonen.

Das Projekt Zona Livre de Wi-Fi der Makers Society stellt online Schilder zum Download bereit, die die „Internet-Ruhezonen“ markieren. Stadtbewohner können diese ausdrucken und  auf Wi-Fi freie Bereiche aufmerksam machen.

Mehr zu Internet-Ruhezonen in Brasilien:

Interview mit der Müllanthroplogin Robin Nagle über Müll in New York

Robin Nagle, Müllanthropologin und Professorin an der NYU berichtet über ihre Forschung und ihre Erfahrungen als Müllfrau in New York. Als Forschungsprojekt hat sie Müllmänner bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Sie plädiert für einen Perspektivwechsel beim Müllproblem – hin zur Kreislaufwirtschaft.

Verbraucher sollten die Auswirkungen ihres Verhaltens kennen. Nagle findet, dass ein neues Bewusstsein für Müll- und Umweltprobleme geschaffen werden muss.

Mehr zur Müllproblematik in New York:

ADFC veröffentlicht Ergebnisse seines bundesweiten Fahrradklima-Tests

Der ADFC hat das Fahrradklima in Deutschland getestet und nun Zahlen zum Zufriedenheits-Index der Radfahrer veröffentlicht. In 539 Städten führte der Club bundesweit Befragungen durch. Anhand der Ergebnisse können Sie nun nachlesen, wie fahrradfreundlich Ihre Stadt ist.

Ein Ranking aller Städte führt auf, welche Stadt in der Gesamtwertung das Rennen gemacht hat und wer in der Kategorie Aufholer gewinnt. Die Städte sind in vier Größenklassen unterteilt.

Mehr zum ADFC Fahrradklima Test:

Konzept einer überdachten Radbahn in Berlin nimmt Form an

Die erste überdachte Fahrradbahn der Welt könnte schon bald in Berlin entstehen. Unter der Strecke der U1 soll ein Weg entstehen, auf dem Radler schnell und trocken an ihr Ziel kommen.

Die Idee entwickelte ein Team aus Stadt- und Verkehrsplanern bereits im Jahr 2015. Damals gab es, was die Umsetzung angeht, noch viele Bedenken. Nun erhält das Projekt Unterstützung von Seiten der Politik und Wirtschaft.

Mehr zur Berliner Radbahn: