Wertvoller Austausch – Mit den KITA-Kids der grünen Gruppe klären wir das Thema Müll

WARUM ABFALL WERTVOLL IST – RESORTI schult die grüne Gruppe

Abfallentsorgung ist als Teil der aktuellen Klimadebatte in aller Munde. Auch die ganz Kleinen sorgen sich schon darum. Daher beschäftigt sich die DRK-Kita in Velen mit dem Thema Müll und hat RESORTI eingeladen, beratend zur Seite zu stehen.
Wir sind dieser Einladung natürlich gern gefolgt. 

Bewaffnet mit Plakaten, Müll und einer Wertstoffstation machen wir uns auf den Weg nach Velen und werden bereits gespannt von den Kindern und Erzieherinnen der grünen Gruppe erwartet.
„Wisst Ihr warum unser Abfall wertvoll ist?“ interessiert lauschen viele kleine Ohren in der Turnhalle unseren Worten, als wir kindgerecht erläutern was Recycling überhaupt bedeutet und warum Müll sortieren wichtig ist: „Durch Recycling kann man den Dingen ein neues Leben geben. Rohstoffe werden wiederverwertet. So wird aus Batterien Zinksalbe gewonnen und aus PET-Flaschen entstehen Tragetaschen“ erkläre ich.

„Was ist Recycling?“ Wir stoßen auf großes Interesse der Kinder.

„Was ist Recycling?“ Wir stoßen auf großes Interesse der Kinder.

 

Die Kinder setzen das Gehörte gleich um und packen tatkräftig mit an: Unseren kleinen Müllberg auf dem Boden sortieren sie sicher in die farbigen RESORTI-Wertstoffsammler ein.
Mit kleinen Merksätzen unterstützen wir dabei: „Die leichte Verpackungswelt aus Plastik, Metall und Gemischtem, dem Gelben Sack gefällt.“

Aber nicht nur Recycling und Mülltrennung stehen heute auf unserer Agenda. Vor allem bringen wir den Kindern nahe, wie man Müll im Alltag ganz einfach vermeiden kann.
„Das Brot in die Brotdose – oder in Frischhaltefolie packen. Was ist besser für die Umwelt?“
fragt Juliane, unsere Category Managerin,  und bekommt promt eine lautstarke und einstimmige Antwort der Kinder.
Wir sind beeindruckt, wie viel Wissen die Kids für den richtigen Umgang mit Müll schon mitbringen.

Kleinigkeiten machen den Unterschied – schon beim Einkauf. Eine kleine Menge Gummibären kann viel Verpackungsmüll verursachen oder auch nicht.

Kleinigkeiten machen den Unterschied – schon beim Einkauf. Eine kleine Menge Gummibären kann viel Verpackungsmüll verursachen oder auch nicht.

 

 

 

 

 

 

Dies ist auch der Vorarbeit der Kita geschuldet. Erzieherin Christin Maas erzählt uns, dass die Kinder und Erzieherinnen bereits zusammen im Supermarkt einkaufen waren. Zum Vergleich wurden auch unverpackte Lebensmittel auf dem Wochenmarkt gekauft: „Der Aha-Effekt war sehr groß.“ Zudem ist ein Clean-Up in Velen geplant sowie ein Besuch bei der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland.

Daniela Wübbeling, Marketing-Managerin RESORTI:
Bei den gespendeten Wertstoffsammlern handelt es sich um unser Wertstoffsammelsystem Karat 4-Fach. Dieses System macht das Mülltrennen durch farbigen Deckel und passende Aufkleber, auch für kleine Hände kinderleicht.

Der Impuls zur näheren Beschäftigung mit dem Thema stammt übrigens von den Kindern selbst. Empört hatten Sie in der Kita von Müll in der Natur, vor der Haustür oder im Meer berichtet.
Auch wir merken an diesem Morgen, dass die Kinder der grünen Gruppe das Thema sehr bewegt. Umso mehr freuen wir uns, dass die Sorgen der Kinder seitens der Kita ernst genommen werden und wir diese sinnvolle Arbeit aktiv begleiten dürfen.