Bänke weltweit Headergrafik (c) 2015 RESORTI

Bänke weltweit #17: Sitzbank auf Teneriffa mit Atlantik-Blick

Für die siebzehnte Ausgabe unserer „Bänke weltweit“-Reihe geht es vor die Westküste Afrikas, genauer gesagt nach Teneriffa. Der Norden der Insel bietet viele steil ins Meer abfallende Klippen und damit einhergehend passende Aussichtspunkte zum Verweilen.

Unsere Sitzbank befindet sich in Puerto de la Cruz – wahrscheinlich einer der bekanntesten Orte der größten kanarischen Insel.

Sitzbank in Puerto de la Cruz (Teneriffa) - RESORTI

Sitzbank mit Blick entlang der Nordküste Teneriffas – RESORTI

Orotava-Tal: Ein Highlight seit mehr als 200 Jahren

Aber Teneriffa zieht Reisende nicht erst seit einigen Jahrzehnten in den Bann, sondern schon seit Jahrhunderten. Dies zeigen die Aufzeichnungen des deutschen Naturforschers Alexander von Humboldt (1769 – 1859).

Der gebürtige Berliner verbrachte 1799 eine Woche auf Teneriffa, sowohl im eher kargen Süden als auch im vegetationsreichen Norden. Dabei zog es ihn ins Orotava-Tal, das sich aus den größeren Ortschaften Los Realejos, La Orotava und Puerto de la Cruz zusammensetzt.

Er war fasziniert und überwältigt von diesem „harmonischen Gemälde“, das seiner Meinung nach die Schönheit des Golfs von Genua und Neapel übertrifft. Und im Orotava-Tal, genauer gesagt im östlichen Stadtteil „La Paz“ von Puerto de la Cruz, befindet sich unsere Bank.

Bänke weltweit: Puerto de la Cruz - RESORTI

Hinsetzen und den Atlantik-Blick genießen – RESORTI

La Paz – friedvoller Aussichtspunkt mit Blick auf den Atlantik

Auch wenn das ehemalige Fischerdorf Puerto de la Cruz sich im Laufe der Jahre zum touristischen Hotspot des Nordens Teneriffas entwickelt hat, gibt es immer noch ruhige und – entsprechend der deutschen Übersetzung des Stadtteilnamens – friedliche Ecken, die vom Alltagstrubel kaum berührt sind.

Eine davon befindet sich in der Straße mit dem illustren Namen Calle Leopoldo Cologan Zulueta. Eine kleine Aussichtsplattform mit zwei Parkbänken befindet sich direkt an einer Steilklippe, die in den tosenden Atlantik abfällt. Gerade frühmorgens sieht man hier viele Einheimische, die es sich auf den Felsen gemütlich machen und in aller Ruhe einen Fisch für das Abendessen angeln.

Panorama La Paz, Puerto de la Cruz - RESORTI

Panorama-Blick vom Stadtteil La Paz (Puerto de la Cruz) aus – RESORTI

Aber auch der Aussichtspunkt an sich lädt ebenfalls zum längeren Verweilen ein: Die beiden Sitzbänke stehen in einer kleinen Anlage mit Palmen und dem für Teneriffa typischen Vulkangestein, das als Bodenplatten und Einfassungen zum Einsatz kommt.

Wer dort eine Pause einlegt, darf sich allerdings nicht an der Gesellschaft zahlreicher Eidechsen stören. Gerade im Sommer gönnen diese sich auf den warmen Steinen gerne eine kleine Auszeit und sind längst nicht so schreckhaft, wie manch ein Tourist vermuten würde…

Daniel Bertmann RESORTIDaniel Bertmann, Geschäftsführer von RESORTI:
Auf der ganzen Welt gibt es Bänke an besonderen Orten, die eine fantastische Aussicht oder eine besondere Geschichte haben. In unserer stetig wachsenden Serie Bänke weltweit stellen wir sie Ihnen vor.

Tipp: Blicke auf die Innenstadt von Puerto de la Cruz

Der Stadtteil La Paz bietet Interessierten übrigens noch viele weitere tolle Aussichtspunkte. Nur rund 150 Meter weiter beginnt ein kleiner Rundweg, der sich an der Klippe entlangschlängelt.

Dieser bietet nicht nur einen tollen Blick auf den direkt am Meer gelegenen Teil von Puerto de la Cruz mitsamt den berühmten Meeresschwimmbädern, sondern auch zahlreiche Bars und Cafés, in denen man abends wunderbar den Tag ausklingen lassen kann. Und natürlich gibt es hier auch die ein oder andere Sitzbank zu entdecken.

Übrigens: Wer nicht genug von Küstenblicken und Steilklippen bekommt, hat es auf Teneriffa relativ einfach. Sowohl die Autobahn im Süden als auch im Norden führen aufgrund der Gebirge im Hinterland beinahe die gesamte Zeit direkt am Meer entlang.

Weitere Informationen über Teneriffa und Puerto de la Cruz