Branchennews #15 – Oktober 2017

In der 15. Ausgabe der RESORTI Branchennews haben wir wieder interessante Artikel und Geschichten rund um die Themen Recycling, Umweltschutz und Stadtentwicklung für Sie gesammelt. Lesen Sie, wie Utrecht zur Fahrradstadt werden will, was Chinas Politik für unser Recyling bedeutet und was es mit den Müll-Inseln Trash Isles auf sich hat.

RESORTI Bänke zum 160-jährigen Jubiläum des St. Franziskus Hospitals in Münster

In Münster laden seit kurzem 23 bunte Bänke zum Verweilen ein. Die RESORTI Sitzbänke sind in der gesamten Stadt verteilt. Aufgestellt wurden sie vom St. Franziskus Hospital anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des Krankenhauses. RESORTI stellt das Kundenprojekt in einem Blogartikel vor.

Mehr zu den bunten RESORTI Parkbänken in Münster:

Das größte Fahrradparkhaus der Welt in Utrecht

Utrecht will Fahrradstadt werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, soll nun das weltweit größte Fahrradparkhaus entstehen. Nach der Fertigstellung Ende 2018 finden hier auf 17.000 Quadratmetern bis zu 12.500 Fahrräder Platz. So soll dem Mangel an Stellplätzen für Fahrräder in der niederländischen Stadt beigekommen werden.

Mehr zum Fahrradparkhaus:

CITY OF OZ – das Erbe des Künstlers auf einer digitalen Karte

Der 2014 verstorbene Hamburger Graffiti-Künstler OZ galt als „Großvater der Sprayerszene“. Seine Tags und Smileys haben die Stadt mitgestaltet. Nun gibt es die interaktive Onlinekarte CITY OF OZ, in der die Werke des Künstlers verzeichnet werden, um ihn in Erinnerung zu behalten. Jeder, der eines der Graffitis und Bilder entdeckt, kann eigenständig den Standort und ein Foto hinzufügen.

Mehr Informationen zu OZ und die Onlinekarte gibt es hier:

Problemfall Plastikmüll – weniger Müllexporte nach China

Wohin mit dem Plastikmüll? Das fragen sich derzeit die deutschen Entsorgungsunternehmen. Der Grund dafür ist Chinas Entscheidung, nicht weiter Müll aus aller Welt zu importieren. Für Europa kann das langfristig auch positive Folgen haben: Chinas Politik macht eine sorgfältigere Sortierung sowohl von Verbrauchern als auch von Sortieranlagen notwendig, um sortenreinen Kunststoff erhalten zu können.

Mehr zu Müllexporten und Recycling:

Trash Isles – Müll-Inseln als eigenständige Staaten?

Zu einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit gehört Plastikmüll im Meer. Um das zu ändern und auf das Problem aufmerksam zu machen, hat eine englische Medienorganisation eine ungewöhnliche Idee: LADbible hat eine Petition ins Leben gerufen, mit der sie fordern, die Müllteppiche im Meer als eigene Nation anerkennen zu lassen. Die Petition richtet sich an den UN-Generalsekretär António Guterres und kann inzwischen mehr als 135.000 Unterschriften verzeichnen (Stand 10.10.17).

Mehr zur Petition:

Darf man Sperrmüll mitnehmen?

Im Sperrmüll warten manchmal wahre Schätze. Bevor er abgeholt wird, suchen Sammler in den Müllbergen nach Brauchbarem. Doch ist das eigentlich erlaubt? Die Stadt Bonn gibt Tipps, was beim Thema Sperrmüll zu beachten ist.

Mehr zu Regeln bei der Sperrmüllmitnahme: